Was ist Hypnosetherapie?

Hypnose ist ein natürlicher, entspannter, physischer und psychischer Zustand, dem wir auch in unserem Alltag begegnen (z.B. kurz vor dem Einschlafen oder Aufwachen; nach einer langen Autofahrt, nach der wir uns nicht mehr erinnern, ob die Ampel auf Rot geschaltet war, aber sofort reagiert hätten, wenn sie Rot angezeigt hätte).

Die Hypnosetherapie basiert auf dem Grundsatz, dass jeder Mensch in sich bereits alle Ressourcen besitzt, um ein gesundes, erfülltes und freudiges Leben zu führen. Manchmal ist allerdings der Weg zu diesen Ressourcen versperrt, so dass es nicht leicht fällt, anstehende Herausforderungen zu bewältigen. Der bewusste Wachzustand befiehlt uns, dass wir Probleme meist mit analytischem, logischem Verstand und mit herkömmlichen Lösungsstrategien angehen. Oft ist aber gerade dies einschränkend auf unser Potenzial und unsere Veränderungsmöglichkeiten.

In der Hypnosetherapie wird diese Kontrollfunktion in den Hintergrund gestellt. Die Aufmerksamkeit richtet sich nach innen. In einem entspannten Zustand öffnet sich der Zugang zum Unterbewussten. Während der Hypnose nimmt man jedoch alles wahr, ist Herr über sich und kann auch jederzeit reagieren. So kann man in der Hypnose das Unterbewusste ansprechen, verändern, analysieren und aufbauen. Hier liegt auch die Kraft der Veränderung, denn im Unterbewussten liegen unsere Fähigkeiten, Möglichkeiten und Entwicklungschancen verborgen: Jetzt können kreative Prozesse ablaufen, in denen neue, nicht-lineare Möglichkeiten entdeckt und integriert werden. In der Hypnosetherapie gehe ich also mit Ihnen auf die Schatzsuche in der Tiefe Ihres eigenen Sees.